Leiderer Rhönradabteilung sichert sich drei Tagessiege in Estenfeld

Die TSG Estenfeld richtete am vergangenen Wochenende den zweiten Rundenwettkampf des Jahres im Rhönradturnen aus. Aus neun unterfränkischen Vereinen gingen fast 150 Turnerinnen und Turner in fünf verschiedenen Altersklassen auf die Turnfläche. Der TuS Aschaffenburg-Leider präsentierte sich in hervorragender Form und sicherte sich drei Tagessiege. Die Gesamtsieger für das Jahr 2024 werden beim dritten Rundenwettkampf am 23. November in Miltenberg ermittelt.

Die Kleinsten starteten bei den Mini-Bambini (bis 8 Jahre). Ergänzt durch Leonie Volkl (TuS Aschaffenburg-Damm) ging der TuS Leider mit Svea Janssen, Cheyenne Gamen und Leo Hufnagel an den Start und sicherte sich mit 12,55 Punkten den ersten Platz vor dem TuS Aschaffenburg-Damm (11,55 Punkte) und der TSG Estenfeld (7,8 Punkte). Tagesbester in der Einzelwertung war Leo Hufnagel (TuS Leider) mit 5,15 Punkten.
Auch bei den Bambinis (9/10 Jahre) stand der TuS Leider ganz oben auf dem Treppchen. Elsa Herbrik und Amelie Hohm wurden unterstützt von der Dämmer Turnerin Helene Gerlach. Alle drei zeigten sichere Übungen mit ansprechender Schwierigkeit. 14,45 Punkte bedeuteten den Tagessieg vor der DJK Olympia Schönau (14,20 Punkte) und der TG Würzburg (13,50 Punkte).
In der Altersklasse der Schüler (11/12 Jahre) wurden bereits anspruchsvolle Schwierigkeiten gezeigt. Hier dominierten die beiden Riegen aus Rimpar deutlich das Klassement und belegten vor dem TV Miltenberg die Plätze eins und zwei. Die Leiderer Turnerinnen Hannah Fecher, Amelie Drescher und Sara Schenker zeigten ordentliche Leistungen, musste sich aber im starken Teilnehmerfeld mit Platz sieben zufriedengeben.
Bei den 13-/14jährigen SchülerInnen konnte der TuS Leider mit Emilia Arnhold und Anna Riebel leider kein vollständiges Team an den Start bringen. Da pro Team drei Wertungen Berücksichtigung finden, belegten sie trotz sehr guter Leistungen den sechsten Platz. Es gewann die TG Würzburg vor dem TSV Bischofsheim und dem TuS Damm. Anna Riebel (TuS Leider) belegte nach einer fehlerfreien Übung mit 6,60 Punkten Platz drei in der Einzelwertung.
In der Jugendklasse gibt es keine Altersdifferenzierung zwischen Jugendlichen und Erwachsenen. D. h. alle TurnerInnen ab 15 Jahren treten gegeneinander an. Die junge Leiderer Mannschaft in der Besetzung Beritan Agirman, Laura Arnhold, Leni Hufnagel und Carlotta Plaß beeindruckte durch ihre geschlossene Mannschaftsleistung und jubelte – punktgleich mit der TG Würzburg – über einen hervorragenden ersten Platz. Platz drei ging an den TSV Bischofsheim.
Text und Bild: Rhönrad-Abteilung TuS Leider, Elke Hufnagel