Die Leiderer Nachwuchsboxerin Viktoria Sawazki verteidigte am Wochenende in Köln ihren deutschen Meistertitel im Federgewicht bis 57 Kilogramm. Damit holte die erst 16-Jährige zum dritten Mal in Folge die Goldmedaille bei den Juniorinnen U18. Ein grandioser Erfolg für das Talent vom TuS Leider und ihren Trainer und Vater Jakob Sawazki.
Foto: Jakob Sawazki
Nach dem Vizeuropameistertitel Ende Mai, galt es für die 16-Jährige vom 12.11. bis 16.11.2019 auf nationaler Ebene ihre Fähigkeiten zu bestätigen. Souverän bestritt die für den hessischen Boxverband startende Boxerin das Turnier und dominierte auch ihren Finalkampf gegen Celina Ronka (NRW). Viktoria boxte die ebenfalls starke Gegnerin in jeder Position regelrecht aus und setzte vor allem aus der Langdistanz die klareren Treffer. Rasch war sie nach Punkten deutlich vorne und siegte verdient.
Viktoria, die aufgrund ihres Talents zwischenzeitlich auch von der Deutschen Sporthilfe gefördert wird, steht nach erfolgter Regeneration erstmal dem deutschen Nationalteam wieder zur Verfügung.
Michael Zimmer Stv. Vorsitzender TuS 1893 Aschaffenburg-Leider e.V.