Rhönrad: Rundenwettkampf in Würzburg

Leiderer Rhönradteams überzeugen beim Rundenwettkampf in Würzburg
Am vergangenen Wochenende folgten die unterfränkischen Rhönradturnerinnen und -turner der Einladung der Turngemeinde Würzburg zum ersten Rundenwettkampf des Jahres 2024. Rund 150 Anmeldungen in den fünf Altersklassen bedeuteten ein Rekordergebnis und zeigen den Boom dieser Sportart. Der TuS Aschaffenburg-Leider war auch mit einem schlagkräftigen Team am Start.
Den Anfang machten die Mini-Bambinis (bis 8 Jahre). Für einige Kinder war es der erste Wettkampf und die Nervosität war entsprechend groß.

Das Leiderer Team mit Leo Hufnagel und Lara Diel konnte aufgrund einiger Absagen nur zu zweit antreten und belegte des zweiten Platz hinter dem TuS Damm. Hervorzuheben ist die Leistung von Leo Hufnagel der die meisten Schwierigkeitsteile turnte und souverän die Tageshöchstwertung seiner Altersklasse (5,35 Punkten) erzielte.

Bei den Bambinis (9/10 Jahre) stand die Leiderer Mannschaft mit Amelie Hohm und Elsa Herbrik, die durch die Dämmer Turnerin Helene Gerlach verstärkt wurde, nach einer hervorragenden Leistung ganz oben auf dem Treppchen vor der DJK Schönau und dem TV Miltenberg. Amelie Hohm erturnte mit 5,80 Punkten die zweithöchste Wertung aller Bambinis.
In der Schülerklasse der 11-/12-Jährigen mussten die Leiderer auch einige Absagen verkraften. Hannah Fecher, Amelie Drescher und Sarah Schenker zeigten solide Leistungen und erreichten im Endklassement Rang sieben. Die ersten Plätze belegten die Teams aus Rimpar, Schönau und vom TV Miltenberg.
Bei den älteren Schülern (13 und 14 Jahre) wurden bereits anspruchsvolle Übungen gezeigt. Auch hier konnten nicht alle beim TuS trainierenden Kinder am Wettkampf teilnehmen. Anna Riebel, die noch in der Klasse der 11-/12-jährigen startberechtigte Ronja Römer und Emilia Arnhold behaupteten sich dennoch im starken Feld und belegten Rang  sechs im Klassement, das von den Teams aus Würzburg und Bischofsheim angeführt wurde.
Die teilnehmerstärkste Konkurrenz mit insgesamt zehn Mannschaften war die Altersklasse ab 15 Jahren. Hier präsentierte sich das Team aus Leider mit Carlotta Plaß, Beritan Agirman, Leni Hufnagel und Laura Arnhold ganz hervorragend.

Es belegte Platz zwei hinter der TG Estenfeld und verfehlte den Tagessieg nur um die Winzigkeit von 0,05 Punkten. Vor allem Carlotta Plaß überzeugte mit einer fehlerfreien Kürübung (8,55 Punkte) und erzielte damit die zweithöchste Tageswertung.

Alle Mannschaften liegen eng beieinander, so dass es sicherlich bei den folgenden Rundenwettkämpfen im Oktober in Estenfeld und im November in Miltenberg in allen Altersklassen noch spannend werden wird.
Elke Hufnagel (TuS Leder)