Mit strahlenden Gesichtern kehrte das Leiderer Rhönradteam am vergangenen Samstag vom Qualifikationswettkampf für den Deutschlandcup aus dem mittelfränkischen Ansbach zurück.
Beritan Agirman sicherte sich in der Altersklasse 13/14 den 2. Rang und damit die Qualifikation für den Deutschlandcup.
Schon die Teilnahme am Qualifikationswettkampf bedeutete für das junge Nachwuchstalent des TuS einen großen Erfolg, denn nur die vier besten Turnerinnen des Bayernpokals erhielten dafür eine Startberechtigung.
Der Wettkampf in Ansbach verlief aus Sicht der Leiderer Delegation optimal. Beritan zeigte eine fehlerfreie Kürübung im Geradeturnen mit vielen Schwierigkeiten und wurde mit 7,4 Punkten belohnt.
Auch in der Disziplin „Sprung“ gelang Beritan eine ansprechende Leistung. Den „Überschlag“ hatte sie erst vor wenigen Wochen neu ins Trainingsprogramm aufgenommen. Bei der erstmaligen Darbietung im Wettkampf konnte sie beide Sprungversuche sicher stehen.
Bei der Siegerehrung war bei den Leiderern die Freude über den 2. Platz und somit die unerwartete direkte Teilnahmeberechtigung beim Deutschlandcup riesig. Die mitgereisten Fans, sowie Trainerin Martina Schwaben und Kampfrichterin Melanie Kunkel gratulierten Beritan herzlich.
Der Deutschlandcup ist der höchste Wettkampf in der Landesklasse. Er findet am 11./12. November in der Nähe von Bremen statt.
(Text und Bilder: Elke Hufnagel)