Wir über uns

Der Verein und seine Mannschaften!

 

 

Willkommen auf der Internetseite des Turn- und Sportverein 1893 Aschaffenburg-Leider

 

Mitgliederanzahl Gesamtverein

(Stand: März 2016)

1066 Mitglieder (davon 423 Kinder und unter 18 Jahren)

______________________________________________

 

Abteilungen:
Fußball, Boxen, Herzsport, Rhönrad, Turnen, Aerobic, Gymnastik, Badminton, Jogging,
Leichtathletik, Walking und Wandern als Freizeitsport

Liegenschaften:
Vereinssitz in der Augasse 16 mit Turnhalle, Gymnastik- und Fitnessraum, Fußballsportgelände an der Darmstädter Straße

 

 

______________________________________________

 

 

 


Der TuS 1893 Aschaffenburg-Leider blickt auf eine lange, erfolgreiche Vereinsarbeit zurück. 
 

Im Herrenfussballbereich war nach der Kreisklasse Meisterschaft 2001 und Kreisliga Meisterschaft 2002, eine siebenjährige Beteiligung in der Bezirksliga beleg für die Gute und erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren.  Doch auch schlechte Zeiten sind in der TuS Geschichte vorhanden. 2009 & 2010 musste das junge 1. Mannschaftsteam zwei bittere Abstiege in Folge einstecken und rutschte bis in die Kreisklasse ab. Nach dem knapp verpassten Wiederaufstieg im Jahr 2011 konnte der TuS im darauffolgenden Jahr das Meisterstück perfekt machen und spielte ab der Saison 2012/2013 wieder in der Kreisliga Aschaffenburg. Auch in diesem Jahr schrieb der TuS wieder Geschichte. Mit einem 7:6 im Elfmeterschießen, gegen den Stadtrivalen BSC Schweinheim, schaffte der TuS im Entscheidungsspiel um die Kreisliga-Meisterschaft den direkten Aufstieg und spielt ab der Saison 2013/2014 wieder in der Bezirksliga Unterfranken West.

 

Aktuell ist es unser Bestreben gerade junge Spieler aus dem eigenen Nachwuchs in der 1. Mannschaft zu etablieren um so die auch für jeden Verein wichtige Zugehörigkeit zu schaffen. Unseren Stars von einst hingegen können sie in unserer traditionellen AH/SOMA Mannschaft begegnen.

 

Besondere Motivation gibt uns die Jugendarbeit, die sich in den letzten Jahren erfolgreich im Aschaffenburger Raum etablieren konnte. Diese liegt unseren Mitgliedern, Verantwortlichen und Helfern besonders am Herzen. Unsere Energie und Leidenschaft wird uns Tag für Tag von den vielen Kindern und Jugendlichen zurückgegeben und bestärken uns in unserer täglichen Arbeit.

 

Seit der Saison 2013/2014 spielen die Jugendmannschaften in einer Spielgemeinschaft mit der DJK Aschaffenburg. Von den Bambinis (U7) bis zur A-Jugend (U19) nehmen absofort 15 Mannschaften des TuS 1893 Aschaffenburg-Leider und der DJK Aschaffenburg am aktuellen Spielbetrieb teil. Alleine zwei Manschaften können jeweils der U13, U15, U17, U19 zugeordnet werden. Bei der U9 und U11 sind es sogar drei Mannschaften die auf Punktejagd gehen. Über 20 Ehrenamtliche Trainer sowie viele andere Helfer tragen dazu bei, dieser Verantwortung gerecht zu werden und scheuen weder die großen organisatorischen Aufgaben, noch die üblichen Herausforderungen die der Jugend-Spielbetrieb mit sich bringt.

Unsere Homepage soll Ihnen dabei helfen einen Überblick über das Geschehen zu erhalten und drückt gleichzeitig unsere Wertschätzung für Spieler, Trainer, Helfer und dem Verein selber aus. Vorschläge, Kritik oder Lob können Sie gerne per Mail ( info@tus-leider.de ) an uns leiten.

 

Viel Spass auf unserer Seite wünscht die Fussballabteilung des TuS 1893 Aschaffenburg-Leider

 

 

Publiziert am: Freitag, 26. Juni 2009 (31186 mal gelesen)
Copyright © by TuS 1893 Aschaffenburg-Leider

Druckbare Version

[ Zurück ]